Hi
Zitat:
Meinst du Fructose, was in Obst vorkommt?
Wenn es dick machen würde, müsste ich aus allen Nähten platzen. Ich habe heute 2 Bananen, 1/2 Ananas, 4-5 Datteln, etwa 2 EL getr. Sauerkirschen und Cranberries, 2 Birnen, 2 Aprikosen gegessen. Mein momentanes Gewicht ist 69kg. Das ist so ne normale Tagesration.
|
Ja. Es macht dich deshalb nicht dick, weil du keine verarbeiteten Lebensmittel isst und den ganzen Junk. Das Problem ist nicht die Fruktose im Obst, sondern dass sie *zusätzlich* über den Haushaltszucker (Glucose+Fruktose) in ALLEN verarbeiteten Lebensmitteln drin ist (selbst Schinken, Bacon, und Ketchup). Das summiert sich. Da Fruktose nur in der Leber abgebaut werden kann, kumuliert sie da und führt zur Organverfettung (hier das berühmte Video Robert Lustig dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM bzw. die Kurzversion:
https://www.youtube.com/watch?v=tdMjKEncojQ 
)
ich fand gestern gut, dass du unterschieden hast zwischen *Nahrungsmitteln" (Reis) und Nährstoffen (KH). Nahrungsmittel bestehen aus vielen verschiedenen Dingen, manche davon sind schädlich, manche gesund. Ob also das gesamte Nahrungsmittel schädlich oder gesund ist, resuliert aus der Gesamtheit der ganzen Effekte.
Obst hast gesunde Nährstoffe (Ballaststoffe, Vitamine) und eben ungesunde (Fruktose; aber wieder: Die Dosis macht das Gift). Bei Reis und allen KH-haltigen Lebensmitteln ist das genauso. KH in den ansonsten gesunden Nahrungsmitteln hat halt gewisse Effekte, deren Vermeidung ist sinnvoll und hilfreich finde. Daher vermeide ich logischerweise das gesamte Nahrungsmittel. Soweit man die gesunden Nährstoffe (Vitamine) in anderen - nicht KH-haltigen - Nahrungsmitteln hat, ist das kein Problem. So bekomme ich alle Vitamine, die du massig durch das Obst hat, durch Gemüse.
Grüße
Holger