gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Wales 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 12:35   #156
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.822
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich bin ja keinesfalls ein Freund davon, sich bei jeder Kleinigkeit zu schonen und sehe das Ganze ziemlich genauso wie HaFu. Aber bei noch leichtem Fieber am Wettkampftag (so liest sich das für mich) wäre ich doch äusserst vorsichtig mit einem Start.
Ich hatte mal einen recht fleissigen Onkel, bei dem sich eine verschleppte Erkältung ganz klassisch auf den Herzmuskel gelegt hat. Der hat auch selten Ruhe gegeben in Bezug auf Arbeiten und Rumwerkeln. Die Herzmuskelentzündung hat das Herz dann nachhaltig geschädigt. Er hatte also dauerhauft was von seinem Überehrgeiz und letztlich war das Herz dann auch die Ursache eines relativ frühen Todes.
Nunja, ich will keine Panik machen.
Im Prinzip ist es so, dass man als erfahrener Ausdauersportler, der ein wenig in sich hineinhören kann, schon mitbekommt, ob man fit ist oder nicht.
Darum kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, dass Du selbst am Wettkampftag noch leichtes Fieber hattest und dann beim WK keinerlei Einschränkung gespürt hast. Bei einer LD schon gleich gar nicht.

@TriSG: Ich denke, Du wirst am WK-Tag wissen was zu tun ist. Ich würd's auch so machen wie Noam geschrieben hat. Wenn Du wirklich noch angeschlagen bist, dann wird Dir die dem Hörensagen nach nicht leichte Strecke in Wales schon zeigen, wo's lang geht.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du so beraten worden bist, ist das gut und mein Ziel war auch nicht, dich zu gesundheitlichen Abenteuern zu überreden.



Was du sicher nicht machen solltet, ist mit einem Infekt zu starten.

Was aber unter Umständen vertretbar ist, wenn du dich danach fühlst, ist kurz nach einem auskurierten Infekt zu starten.



Da du vermutlich eh kein Geld zurückbekommst, würde ich, wenn du nicht auch noch heute und morgen mit Fieber im Bett liegst, die von dir oben skizzierte Variante wählen und bei moderatem Testtraining am Donnerstag und Freitag austesten ob du problemlos Luft bekommst und noch ein allgemeines Krankheitsgefühl im Körper hast und danach entscheiden.

Es gibt auch nach Studien, keinen Beweis (und auch keine nachvollziehbaren Indizien), dass Herzmuskelentzündungen von sportlicher Betätigung trotz noch bestehendem Infekt kommen; das ist nur eine Hypothese, die zwar auf den ersten Blick medizinisch plausibel wirkt, aber der streng betrachtet jegliche wissenschaftliche Evidenz fehlt.
Das widerspricht sich etwas, aber egal.
Ich würde mit einer Erkältung starten, bei Fieber jedoch nicht denn da merkt man ja selbst dass es dem Körper nicht gut geht.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten