Nicht traurig sein ... ich bin es auch nicht!
"Man weiß doch in der Regel gar nicht wie wo man platziert ist."
Stimmt nicht. Gerade bei kleineren Bewerben weiß man das sehr genau. Und auf der Zielgerade noch jemanden übersprinten macht Spaß, übersprintet werden ist auch okay. Das ist Sport.
Natürlich kann man den Begriff Leistungsklassen ins Lächerliche ziehen bzw. so umdefinieren, dass die Diskussion darüber sinnlos ist. Dann hört sich der Sport aber komplett auf. Wenn ich beispielsweise die finanziellen Möglichkeiten zur Einteilung heranziehe, dann dürfte Österreich nie gegen Deutschland Fußball spielen und zur Weltmeisterschaft brauch ich auch keine Qualifikation, sondern ich nehme einfach die Teams mit dem größten Budget. Ist automatisch jemand, der schwerer ist auch besser? Warum gibt´s dann diese "Leistungsklassen" im Judo, im Boxen, ...? Und warum spielt die Größe im Basketball keine Rolle???? Auf diesem Kraut- und Rübenniveau kann man nicht sinnvoll über Leistungsklassen diskutieren.
Da bleib ich lieber bei den Altersklassen - bei allen Schwächen, die diese Einteilung haben mag. Aber sie ist im Rahmen der Möglichkeiten meiner Ansicht nach eine vergleichsweise sinnvolle.
Was die Siegerehrungen angeht, gebe ich Dir recht. Ich finde es auch schade, wenn die so lange dauern, dass dann schon alle weg sind. Aber das liegt oft daran, dass noch Funktionäre, Politiker, Sponsoren zu Wort kommen müssen, ehe es überhaupt losgeht. Und dann könnte man die Ehrungen schon auch so organisieren, dass sie in 15 Minuten vorbei sind.
Natürlich mach ich den Sport auch für mich. Was denn sonst? Oder verdient irgendwer hier im Forum sein Geld damit? Aber ich glaub Dir nicht, dass Du den Sport NUR für Dich machst. Du schreibst doch auch Deine Meinung recht ausführlich hier im Forum und nicht ins geheime Tagebuch, nur für Dich, oder?