Zitat:
Zitat von glaurung
... sogar körperlich zurückgehalten, der auch nur 2cm vor dem Balken aufgestiegen ist. Es war äusserst erheiternd, wie die Gute so richtig gestandene Triathleten in die Schranken gewiesen und teils für 10 Strafsekunden an Ort und Stelle zurückgehalten hat. Einfach herrlich.
...
|
Ich kenn' zwar nicht das österreichische Reglement, aber Festhalten eines Athleten, im Prinzip jede absichtliche Berührung ist hochproblematisch.
Wir hatten im Verband vor zwei Jahren eine Riesenaffäre, als ein Kampfrichter in der Wechselzone eine junge Athletin, die die vorgesehenen und trassierten Wege eindeutig und erheblich abgekürzt hatte, festgehalten hat, um sie zurück auf die offizielle Wettkampfstrecke zu schicken: der Fall schlug große Wellen nachdem sich der (beim Wettkampf gar nicht anwesende) Trainer der Athletin in den Vorfall hineinsteigerte und ein offizielles Protestschreiben mit schwerwiegenden Vorwürfen lancierte, so dass letztlich Einsatzleiter, Athletin und betroffener Kampfrichter detaillierte schriftliche Stellungnahmen abgeben mussten, nach Zeugen gesucht wurde und schließlich sogar Regelbeauftragter und Verbandsgericht mit involviert waren.
Das Ganze war sehr unerfreulich und arbeitsaufwändig für alle Beteiligten...
Grundsätzlich darf ein Kampfrichter weder den Athleten noch dessen Fahrrad auch nur berühren und tut gut daran, sich auch daran zu halten.
(Natürlich ist der oben geschilderte Fall, wenn ein junges Mädchen in der Kampfrichterrolle steckt tendenziell unproblematischer, und wird naturgemäß nicht so leicht in Richtung sexuelle Belästigung interpretiert, als wenn ein männlicher Kampfrichter gegenüber weiblichen Athletinnen agiert.)