Zitat:
Zitat von meggele
Anscheinend nicht ganz. Ich hab's im Reglement nicht nachgelesen, würde aber vermuten, dass dort noch irgendwie die Armbewegung mit drin steht. So gesehen war die Ankündigung, dass diese Wende ab sofort mit DSQ zu ahnden sei, nicht regelkonform.
|
Der entsprechende Paragraph (127) steht in meinem Posting
Rücken = Rückenlage. Da die Arme nicht erwähnt werden, spielen diese auch keine Rolle.
Zitat:
Zitat von meggele
Das Problem ist, dass Kraul im Reglement nicht definiert ist. D. h. wenn Kraul dort als Rückentauchen + KraulSoWieWirEsKennenSchwimmen definiert wäre, gäb's überhaupt kein Problem. Zumal IMHO grundsätzlich nicht geklärt ist, ab welchem Zeitraum zwei Stile unterschiedlich zu sein haben.
|
Kraul (oder meinst du Freistil?) muss ja auch nicht definiert sein. Freistil (nicht Kraul) ist als beliebige Schwimmart definiert, außer eben beim Lagenschwimmen mit den genannten Einschränkungen (kein Brust/rücken/Delphin). Wenn ein Schwimmer sich in Rückenlage abstoßt und die halbe Bahn in Rückenlage durchtaucht, schwimmt er nach der Definition diese halbe Bahn kein Freistil im Sinne des Freistilschwimmens während Lagenschwimmens, sondern Rücken. Wenn er in einem reinen Freistilrennen dagegen Rücken schwimmt, dürfte das nach aktuellen Regelwerk kein Problem darstellen. Aber vielleicht wollen sie genau das auch unterbinden.
M.