Zitat:
Zitat von meggele
Nicht ganz. Die FINA will - es gibt ja nichts besseres zu tun - im November die Definition von Rückenschwimmen dahingehend ändern, dass schwimmen in der Rückenlage als Rückenschwimmen zu betrachten ist und damit diese Wende im Lagenschwimmen verboten sein wird.
|
Zitat:
§ 127 Rückenschwimmen
1) Beim Startsignal und bei jeder Wende muss sich der Schwimmer in Rückenlage abstoßen und während des ganzen Wettkampfes auf dem Rücken schwimmen, außer bei der Wendenausführung. Die Rückenlage kann dabei eine Rollbewegung des Körpers um weniger als 90 Grad aus der Rückenlage heraus enthalten; die Haltung des Kopfes ist nicht ausschlaggebend.
|
Zitat:
Zitat von sbechtel
Das Rückenschwimmen dadurch identifiziert wird, dass man sich auf dem Rücken befindet, ist doch jetzt schon Stand der Dinge und deshalb hat die FINA auch festgestellt, dass die Wende bereits jetzt im Lagenschwimmen nicht konform ist?
|
Hatte ich auch so verstanden. Beim Lagenschwimmen ist eben Freistil nicht beliebig, sondern alles außer Brust, Rücken und Schmetterling. Wenn dir eine andere Schwimmart einfällt, kannst du aber auch diese schwimmen.
M.