gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungssteigerung mit 50? War es das jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2015, 13:00   #13
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.461
Ich glaube, bei dem Thema muss ich mit meinem Alter anfangen : Also, ich bin jetzt 47 und hab vor vier Jahren meinen ersten Triathlon gemacht. Ich hab allerdings mein ganzes Leben Sport betrieben (verschiedenes von Basketball bis Tischtennis und Jedermann-Zahnkampf). Und dann etwa 10 Jahre leistungsorientiertes Laufen, vor allem Marathon.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das Hauptproblem beim Älterwerden, dass man nicht mehr so viel aushält wie früher. Das hab ich mit Anfang 40 beim Laufen bemerkt. Ich hab die großen Laufumfänge einfach nicht mehr gut verkraftet, es hat in den Beinen gezwickt und gezwackt.

Das ist beim Triathlon mit der viel ausgewogeneren Gesamtbelastung jetzt viel besser. Ums ein bisschen subjektiv auf den Punkt zu bringen: ich fühl mich jetzt so fit wie noch nie! Ich bin zwar noch nicht 50 - wüsste aber nicht, warum man mit 50 nicht mehr besser werden sollte. Nicht übertreiben, auf die Erholung achten und die Umfänge langsam aufbauen - dann klappt das schon! Und selbst beim Schwimmen kann noch was weitergehen, vor allem durch Techniktraining. Ich hab 2011 (mit 43 Jahren) bei meinem ersten Triathlon für 500 Meter Schwimmen 11:21 min gebraucht, war also wirklich schlecht!!!). Heuer (beim selben Triathlon mit derselben Schwimmstrecke, die in einem 50-m-Becken ist) bin ich in 8:23 aus dem Becken geklettert. Ist natürlich immer noch weit von den besten Schwimmern weg, aber die Verbesserung ist schon groß.

Ganz grundsätzlich liest man übrigens oft in der sportwissenschaftlichen Literatur, dass es sieben bis acht Jahre Training braucht, bis man in seiner Sportart die maximale Leistung erreicht. Das ist die Leistungskurve, also die Verbesserung durch Training. Die zweite Kurve ist die physiologische Leistungsfähigkeit, die natürlich mit dem Alter abnimmt. Meine Erfahrung auch mit anderen "älteren" Triathleten bringt mich zur Überzeugung, dass mit 50 die Leistungskurve durchaus noch schneller steigen kann, als die "biologische" Kurve fällt. In Summe sollte also ein Leistungszuwachs möglich sein.

Aber jetzt genug theoretisiert! Raus zum trainieren!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten