|
Ich habe die Pläne von Triathlonszene neben die von einem Personal Coach benutzt und verglichen und die waren relativ ähnlich. Es ist sicher gut sich solche Pläne als Gerüst zu nehmen.
Es wäre aber Zufall, wenn solche Pläne das für dich Optimale darstellen.
Was ich damit sagen will: um das Optimale zu erreichen muss man in vielen Fällen das Gerüst anpassen, individulalisieren.
Es fängt schon damit an, die genaue Trainingsbereiche zu bestimmen. Dafür gibt es Standard Methoden (Stufentests, FTP Tests) und wenn man dann diese Bereiche (GA1, GA2) bestimmt hat, trainiert man danach nach dem Trainingplan. Es kann aber durchaus sein, dass die optimalen individuellen Bereiche verschoben sind gegenüber die Allgemeine. Nicht nur die im Training, aber auch die im Wettkampf. Und das sind dann trotzdem wieder die Trainingsbereiche, weil man in der Build-Phase (also die letzten 2 Monate vorm Wettkampf) vermehrt in den Wettkampfintensitätsbereichen trainieren sollte.
So ein Gerüst geht von einem Standard Athleten aus, der/die in allen Bereichen gleich gut oder schlecht ist. Nun ist jeder anders, und jeder hat seine Schwächen woran er vermehrt arbeiten sollte. Und was man schon gut kann, kann man vielleicht etwas vernachlässigen. Das wird aber vom "Gerüst" nicht abgedeckt.
Ich wiederhole nochmal: Internetpläne (inklusiv die von Triathlonszene) sollte man als Gerüst betrachten, aber man sollte flexibel sein und erkennen, wo man die Pläne ändern muss. Da wird Arne aber einverstanden sein, sonst würde er neben das zur Verfügung stellen von seinen Plänen nicht noch zusätzlich coachen.
|