|
HFmax nicht mehr erreichbar?
Hallo triforis!
seit ungefähr 2 jahren stelle ich fest, dass ich deutlich unter der theoretischen HFmax grenze liege, egal wie sehr ich mich anstrenge.
vor 3 jahren (damal war ich 27) habe ich tatsächlich einmal den wert 193 auf meiner pulsuhr erreicht. Also passte die pauschal formel 220-alter. Damals war ich "nur" läufer, und trainierte in mittl.dl bzw schnell.dl bereichen (also je nach trainingseinheit 70 bis 85% HFmax).
Seit dem frühherbst lezten jahres fing ich mit triathlon-training an. und was stelle ich fest?: ich komme nie! über 93% obwohl der HFmax wert dem alter entsprechen nachkorrigiert wurde. Meinen wk-zeiten nach (10k in 40min vor 2 jahren, dieses jahr 38 min) - werde ich schneller, aber ist es eigentlich normal dass ein 31jähriger einen maximalen puls von 177 spm hat?
heisst es dann dass ich, wenn auf dem trainingsplan 75% HFmax steht, mit 133 spm trainieren soll? Übertraining würde ich als ursache ausschliessen, ernährung eigentlich auch....
Ruhepuls (morgens nach dem aufwachen) beträgt 43-45 spm, eine Leistungsdiagnose habe ich noch nie gemacht, habe aber mir fest vorgenommen eine zu machen, nachdem die saison vorbei ist.
Danke für eure tipps!
__________________
Quäl mich, Du ...!!!
|