gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jugendabteilung - Ja oder nein, und wenn ja dann wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2015, 00:15   #9
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Danke für die Infos bis hier. Bin da auch gerade gefordert. Habe letztes Jahr das Vereinstraining, das eigtl. für uns alte Säcke gedacht war, in der Halle geleitet. Und im Frühjahr waren dann keine alten Säcke mehr da, sondern nur mehr die Kinder der alten Säcke, hauptsächlich Mädels.

Jetzt drängt sich die Frage auf: Wie soll ich dem alleine beikommen? Einen Schwimmtrainer hab ich bei der Hand, eine 18jährige ehemalige Schwimmerin ist auch mit dabei. Die haben beide zugesagt.

Ich kann aus zeitlichen Gründen nur einmal pro Woche ein Training anbieten, einen Platz dafür hab ich bei uns in der Schule: Da ist eine Halle und ein Hartplatz und ein großer Park, mit einer 400m Crosslaufrunde. Den haben wir im Frühjahr schon fleißig genutzt. Als Sportlehrer hab ich da natürlich genug Ideen und Materialien, um die Kids 2h ordentlich zu fordern. Ein paar Mal sind wir auch raus laufen gegangen, aber da geht die Schere soweit auseinander, dass es schwierig ist, das zu koordinieren ohne meine Aufsichtspflicht zu verletzen.

Meiner Meinung nach gibt es bis 16 Jahre zwei wichtige Themen:
1. Technik, Technik, Technik. Davon werden die schnell.
2. lange, langsame, aber lustbetonte Einheiten.

1. kann ich gemeinsam mit dem Schwimmtrainer und den alten Säcken, die ich da und dort mal einspanne, halbwegs abdecken.

2. kann ich nicht abdecken. Das müssten die Eltern machen, was die aber garantiert nicht tun. Evtl. kann man 1x/Monat etwas längeres gemeinsam machen: Bergtour, Mountainbike, ... RR haben die Jugendlichen nicht.

Im Grunde geht es mir darum, erstmal das Feuer soweit zu entfachen, dass sie sich aus eigenem Antrieb mit dem Triathlon auseinandersetzen und sich motivieren. Ich kann kein Leistungszentrum Triathlon anbieten und jedes Training läuft über mich. Die müssen von sich selbst aktiv werden. Als Ziel hab ich eine (2,3,...) Jugendstaffel(n) beim hiesigen Sprinttriathlon im Juni ausgerufen.

Meine eigenen Kinder sich auch dabei und mitunter die ehrgeizigsten. Deswegen ist mir die ganze Sache schon ein großes Anliegen und ich hab mich selbst auch dazu entschieden, etwas zu geben, was nicht selbstverständlich ist.

Ich werde jetzt einfach mal einen Schwimmkurs organisieren, dazu ca. 1x/Monat eine gemeinsame Herbstwanderung (evtl. Mountainbike) ausrufen und das wöchentliche Donnerstagstraining leiten. Ich denke, damit hab ich getan, was man von mir verlangen kann?

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten