gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2015, 11:00   #1033
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Rahmengröße / Knielot

Ich hatte hier schon mal weiter vorne meine Fotos gepostet und nach nunmehr 800km bräuchte ich noch mal eure Hilfe:

Wenn ich bequem auf dem RR sitze (Unterlenker oder Aufliegerhaltung), dann ist mein Knielot deutlich (ca. 5cm) vor der Pedalachse. Wenn ich den Sattel nun maximal weit zurücksetze, dann passt das Knielot so gerade, allerdings ist der Lenker dann gefühlt zu weit vorne und ich rutsche automatisch auf dem Sattel immer nach vorne, so dass ich auf der Spitze sitze. Das ist unbequem und das Knielot passt dann nicht mehr. Einen kürzeren Lenkervorbau habe ich schon eingebaut.

Zudem schaut die Sattelstütze kaum aus dem Sitzrohr raus. Wenn ich mir andere RR ansehe, schaut die Sattelstütze richtig weit aus dem Rohr aus.

Ist mein Rahmen (58cm) vermutlich zu groß für mich (180cm, 76kg)? Würde ein 56er Rahmen das Problem mit dem Knielot lösen?

Geändert von Ator (27.08.2015 um 11:06 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten