gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining mit Baby
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2015, 11:03   #17
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Jetzt geht das hier auch noch los... erstmal bitte ich dich mir diese 20min regel zu beweisen... wissenschaftlich mit richtigen Studien ... und nicht bitte mit dem Verweis auf deine Impfkritische Esohebamme....
Die 20min kenne ich nicht, ich kenne ca. 45min. Ist aber auch egal. Das Baby sitzt in der Babyschale sehr aufrecht, hat aber noch nicht die Rückenmuskulatur, um den Rücken ausreichend zu stützen, was bei dauerhaftem Einsatz der Babyschale (Manche nutzen das ja scheinbar als Kinderwagenersatz) zu Haltungsschäden führen kann. Irgendwo hab' ich auch mal gelesen, dass das Zusammensacken des Oberkörper durch die noch nicht ausgebildete Stützmuskulatur die Atmung des Kindes einschränken könnte. Weiß aber nicht mehr genau wo. Such einfach mal unter "Babyschale Rücken", da findest du genug Beiträge. Schwimmen wäre aber mit Anfahrt. Rückfahrt, duschen etc. deutlich länger als 45min. Wenn überhaupt, würde ich die Babywanne des Kinderwagens nehmen (Unsere hatte ein Gurtsystem für den Transport im Auto) und diese an den Beckenrand stellen.

Ich hätte allerdings Bedenken, dass das Klima im Schwimmbad entweder zu warm, zu kalt, zu zugig etc. ist. Ich find's in den wenigsten Sportbäder, in den ich schwimmen will, am Beckenrand halbwegs gemütlich. Da würde ich sehr genau drauf achten.

Familienausflug setzt ein Babyschwimmbecken, möglich ohne Chlor voraus, geht also auch nicht überall. Zudem kann man mit einem Baby auch nicht ewig im Becken bleiben.

Ich würde mir überlegen, ob es der Aufwand tatsächlich wert ist. Die schwimmspezifische Muskulatur kann man auch ganz gut mit Zugseilen zu Hause trainieren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten