gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was es nicht braucht...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2015, 21:35   #57
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.333
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Warum ich so schnell war, ist mir noch nicht ganz klar,
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
mich würde übrigens auch brennend interessieren, was Du denn im Gegenteil für notwendig halten würdest für so eine Hammerleistung
Ich hatte befürchtet, dass diese Frage kommt...

Generell ist natürlich hartes Training und ein gewisses Talent notwendig. Manche schaffen so eine Leistung ja mit viel weniger Einsatz, manche niemals.
Mir stellt sich mehr die Frage, warum ich so viel besser war als vor zwei Jahren in Roth, viel anders habe ich ja nicht trainiert. Und am 'Trainingsalter' dürfte es bei Triathlon seit 1987 kaum liegen, das ist ja vergleichbar.

So ganz verstehe ich es auch nicht. Dass ich gut drauf bin (allerdings nicht SO gut), habe ich schon das ganze Jahr an den Wettkampfergebnissen (z.B. in der BaWü-Liga) gemerkt. Die Frage ist nur, woher es kommt.

Die markantesten Unterschiede im Training waren wohl im Laufen, da habe ich wesentlich mehr in einer (starken) Gruppe trainiert, was zu einem höheren Tempo bei den Grundlageneinheiten geführt hat (statt 5:00/km eher 4:30-4:40/km).

Dann hatte ich ca. 1-2 kg weniger auf den Rippen (allerdings trotzdem minimal 70 kg bei 1,74 m).

Und dann ist da noch ein hier auch schon diskutierter Punkt - Vitamin D. Letztes Jahr bei diesem zweijährlichen Checkup wurde mal mein Vitamin D-Spiegel gemessen und der war deutlich zu niedrig - vermutlich schon immer. Also habe ich über den Winter substituiert (allerdings nie kontrolliert). Und das scheint geholfen zu haben, z.B. hatte ich nicht die Probleme mit trockenen Stellen bzw. Ekzemen an den Beinen, die ich sonst im Winter oft hatte. Und ich habe mich auch allgemein frischer und fitter gefühlt.

Aber mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten