Zitat:
Zitat von Blue 2003
vielen Dank für die vielen Hinweise, klar habe ich eine gewisse Wettkampferfahrung, aber Respekt habe ich dennoch vor dem Marathon, gerade weil man nicht weiß, was ab km 35 kommt...
Ernährungsstrategie: Beim HM nehme ich im Regelfall jeweils nach 7km ein Gel mit Wasser. Welche Strategie sollte man für den Marathon wählen??
|
Das hängt von vielen Faktoren ab, das kann man nicht verallgemeinern (Geschwindigkeitsbereich, Wettkampfdauer, Gewicht, Temperatur, Magenverträglichkeit,...)
Wenn ich ´nen Marathon auf Zeit laufe, dann nehme ich nur etwas Wasser und etwa Iso zu mir, kein Gel, keine Banane. Wenn ich nahe am roten Bereich laufe, dann kann ich nichts essen.
Bei kürzen Wettkämpfen käme ich gar nicht auf die Idee, meinem Körper mehr als nur etwas Flüssigkeit zuzuführen. Ernsthaft über Verpflegung denke ich erst bei längeren Wettkämpfen (Ultras und LD) nach.
Zitat:
Zitat von Harm
Fahrt mal nach Rotterdam. Da gibts beim Marathon nichts zu essen. 1x Energiedrink bei km10 und dann nur noch max. Iso.
Also nichts Ernaehrungsstrategie.
|
Das ist doch Luxus. Vor einigen Jahren gab es beim Istanbul Marathon nur Wassr und Würfelzucker. Ich dachte ich wäre ein Pferd