gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2015, 09:32   #1009
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.558
Da dieses Bild in einer Rennsituation gemacht ist, sollte die Sitzposition typisch sein. Bei Bildern , die im Keller zuhause gemacht sind, sitzt man vielleicht doch etwas anders als draussen auf dem Rad. Deshalb habe ich das Bild auch so gepostet, und zuerst mal danke für eure Expertise.

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Sattel wär mir zu hoch (mind. 2 cm).
Wegen früherer Knieprobleme habe ich meinen Sattel immer recht hoch. Es stand tatsächlich 3 cm höher als laut einer Faustregel, die Fritz Buchstaller in einem Film hier mal vorgeschlagen hat. Daraufhin bin ich schon mal 1 cm runter gegangen, und man kommt genau auf deine 2 cm! Also du kennst dich aus. Ich traue mich aber noch nicht weiter runter zu gehen, abgesehen davon, dass ich dann auch was mit meinem Vorbau machen müsste.

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Rahmen könnte eine Nummer zu groß sein.
Ich müsste zuhause noch mal kucken, ist glaube ich ein 56-er. Ein 54-er wäre glaube ich etwas klein, würde aber auch gehen.

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Auch sitzt du zu satt (Mittig) auf dem Sattel. Der Sattel müsste nach hinten.
Kann ich machen, aber was ist davon der Vorteil? Weniger Drückstellen? Letztes Jahr in Schweden bin ich diese Position über 5 St. ohne Probleme gefahren (zwar mit einem anderen Rahmen, habe aber die Geometrie genau übernommen).

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Wenn du aber eine 40ziger Schnitt auf 180km kurbeln kannst und dich dabei wohl fühlst, dann würdest du das Bild hier ja nicht posten. Oder?
Genau

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Hueftwinkel ist schon sehr geschlossen und die Arme vorne zu geöffnet. Zuviel Stuetzarbeit vorne, ungünstige Position am Sattel. Ich würde versuchen weiter vorne zu sitzen.
Was meinst du mit "Arme geöffnet"? Dass der Oberarm nicht vertikal ist? Ich muss sagen, ich glaube das Foto ist in dem Sinne untypisch, dass die Unterarme etwas weit nach vorne liegen. Ich glaube ich habe die Oberarme normal etwas vertikaler.
Das würde aber der "zu geschlossene Hüftwinkel" nicht verbessern. Dafür müsste ich mich einfach mit ungeändertem Rad-Setup etwas nach vorne bewegen. Das würde dann gleich den Einwand von floehaner aufheben, dass ich zu mittig auf dem Sattel sitze. Werde ich mal probieren wie sich das anfühlt.



Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Ein Lot an der Sattelspitze wäre hilfreich. Der Sattel lässt sich auf dem Bild nur schwach erahnen.
Ich messe zuhause noch mal nach, wie weit vorne oder hinten die Sattelspitze bez. das Tretlager positioniert ist.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten