gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Durchfall - Lauftraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2008, 11:25   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Durchfall - Lauftraining

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mein Problem:

Seit nun mehr ca. 3 oder 4 Jahren habe ich sporadisch beim Lauftraining plötzlichen Durchfall. Im letzten Jahr mittlerweile so, dass ich selten noch 45min am Stück laufen kann, ohne das ich plötzlichen dünnflüssigen Durchfall bekomme und irgendwo in die Büsche muss. Komischerweise hab ich das ganze auch wirklich nur beim Lauftraining. Wenn ich ein Koppeltraining mache hatte ich das bis jetzt noch nie, auch wenn ich danach 90min Laufen gehe. Grundsätzlich habe ich mit Durchfall keine Probleme im Alltag. Nur beim Lauftraining. Mittlerweile ist es ziemlich "lästig" und störend geworden, dass ich mein Lauftraining kaum mehr brauchbar durchführen kann.

Zu meinen Ernährungsgewohnheiten: Ich ernähre mich eigenltich "normal" und gesund. Morgens meistens 2-3 Scheiben Brot mit Konfitüre oder Nutella, dazu ein Glas Milch oder Wasser und eventuell noch ein Joghurt. Zum z'Nüni gibt’s dann einen Apfel und zum Mittagessen meistens Teigwaren und Gemüse oder Salat. Da ich immer im Büro esse, koch ich mir am Vortag mein Essen bereits vor und erwärme das ganze dann in der Mikrowelle. Nachmittags gibt’s dann eine Banane ca. 2 Stunden vor dem Training. Meistens gehe ich dann um 17:00 zum Training (1-3 Stunden) bevor es dann Nachtessen gibt. Dort meistens nur noch Kalte Speisen. Salat mit Brot, oder rohes Gemüse mit Aufschnitt und Käse, ab und zu auch mal einen Früchte oder Gemüsekuchen... Aber sicher zu jeder Mahlzeit ausser Morgens Gemüse oder Früchte... Am Abend gönne ich mir dann meistens auch noch etwas Süsses (Nussgipfel, Schockolade oder ein paar Trockenaprikosen und Nüsse) und eine Tasse Kaffee. Während dem Tag trinke ich zwischen 1 und 2 Liter Wasser vom Hahn.

Also eigentlich nichts aussergewöhnliches was meine Ernährung anbelangt. Ich habe schon versucht gänzlich auf Milch zu verzichten, hab mein geliebtes Müsli zum Frühstück schon gestrichen, aber es hat nichts gebracht. Blutwerte wurden vor 2 Jahren mal untersucht und waren in Ordnung. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Als ich vor 2 Jahren beim Hausarzt war, konnte er mir auch nicht wirklich weiterhelfen und hat mir mal ein Balaststoff-Graunlat vorgeschlagen, aber nach meiner Meinung auch nur, weil er nicht wirklich gewusst hat was er mir empfehlen sollte... Das hab ich dann gar nicht versucht, da ich ja auch mit Müsli Balaststoffe aufnehmen kann.

Vielleicht mir jemand ein paar Tipps geben? Eventuell eine Untersuchung auf eine Allergie? Aber dann müsste der Durchfall ja immer sein.... und nicht nur beim Lauftraining

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten