gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Racing Russia - Moscow to Vladiwostok by Bike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2015, 00:18   #239
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: im Westerwald
Beiträge: 5.062
Sodele bevor in Bälde die letzte Etappe und Prüfung beginnt, hier noch ein paar Informationen:

15. Etappe
Khabarovsk – Vladivostok
756 km - 4.373 Hm

Vermutete Fahrzeit 20 Stunden.

Die Strecke geht nicht mehr länger nach Osten sondern direkt nach Süden. Sie läuft durch bergiges Terrain, das unter anderem die Heimat des Amur Tigers ist. Das Risiko einem der noch 450-500 Tiere zu begegnen ist sehr gering, wäre jedoch sicher eindrucksvoll der größten lebenden Katze gegenüber zu stehen.

Der Zielort Wladiwostok liegt am Japanischen Meer bzw. dem Pazifik und hat ca. 600.000 Einwohner. Gegründet in den 1860er Jahren, wurde Wladiwostok von Nikita Chruschtschow angeblich einmal als das "San Francisco Russlands” bezeichnet. Während des Bestehens der Sowjetunion stieg die Einwohnerzahl der Stadt rasant an, von etwas über 100.000 im Jahr 1926 auf fast 650.000 Anfang der 1990er-Jahre. Die Stadt blieb bis 1991 für Ausländer gesperrt.

Die Stadt ist rund 100 Kilometer von der Volksrepublik China entfernt, und so stellen Chinesen einen bedeutenden Faktor im Wirtschaftsleben dar. Ein solcher Wirtschaftsfaktor ist u.a. das Glücksspiel, welches in der Volksrepublik China verboten ist und so weichen Teile der chinesischen Oberschicht nach Wladiwostok aus.

Wladiwostokist ist östlicher Endpunkt der Transsibirischen Eisenbahn, von hier verkehren Fährschiffe nach Südkorea und Japan.

In Wladiwostok, insbesondere in den Vororten, gibt es starke Luft- und Umweltverschmutzung (primär Schwermetalle, z.B. Cadmium, Cobalt, Arsen und Quecksilber, die das Atmungs- und das zentrale Nervensystem angreifen). Wladiwostoks Geographie verstärkt den Verschmutzungseffekt: der Wind kann die Luftverschmutzung aus den am stärksten belasteten Teilen der Stadt nicht wegwehen, da sie in einer Art Becken liegen. Außerdem fällt im Winter recht wenig Schnee, der die Schmutzstoffe binden könnte.

Der us-amer. Schauspieler Yul Brynner wurde in Wladiwostok geboren.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten