gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoffnung für Panikschwimmer!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2008, 10:20   #30
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Saisonziel erreicht!!!

Hi zusammen,

nach wochenlangem Schweigen mal wieder ein kleiner Bericht: Die letzten drei bis vier Wochen bin ich leider nicht so zum Schwimmen gekommen, wie ich wollte. Ich war höchstens drei oder vier Mal im See und das nie länger als eine halbe Stunde und ein paar Mal im Freibad. Wetter und Arbeit und Familie usw. haben es nicht erlaubt. Wenn ich Schwimmen war, ging es aber meistens ganz gut.

Ok, gestern dann wieder eine VD, im Westerwald, wo ich letztes Jahr noch grandios beim Versuch, die 500m locker durchzukraulen, gescheitert bin. Gestern schien mir das Wasser um einiges wärmer als letztes Jahr und sehr angenehm. Im Vorjahr hat die Temperatur IMHO einen Teil dazu beigetragen, dass ich ziemlich schnell recht kurzatmig unterwegs war.
Gestern aber war es sehr schön, der sonst oft unangenehme Blick ins trübe Grün schien mir irgendwie erleuchtet, obwohl der Himmel ja komplett bewölkt war. Das mag ich sonst nicht so. Aber der See meinte es gut mit mir und hat mich sanft und wohlwollend über die 500m getragen. Jau! Mein Saisonziel war ja, die 500m locker und ohne Panik durchzukraulen, was mir beim Spreewaldtriathlon vor drei Wochen noch nicht so recht geglückt ist. Allerdings habe ich mich da in meiner Euphorie auch dazu verleiten lassen, mich mitten in die Meute zu stürzen. Keine gute Idee. Gestern war ich ziemlich weit hinten am rechten Rand. Ich bin dann auch in einigen Metern Abstand um die Boje, habe aber auf dem Weg dahin schon einige Schwimmer hinter mir gelassen. Nach der zweiten Boje wurde ich dann mutiger und habe mehr den kürzesten Weg gewählt. Ab und an waren zwar ein paar Züge Zweieratmung angesagt, aber ansonsten bin ich recht ruhig Dreieratmung geschwommen. Ich hatte kein einziges Mal dieses unangenehme Gefühl: Ich muss jetzt dringend mal anhalten und mich umsehen und den Kopf aus dem Wasser heben und überhaupt will ich jetzt nicht mehr kraulen Gekrault, bis ich den Teppich auf der ersten Stufe unter der Hand hatte.

Die große Frage ist jetzt: Bin ich mit dem Saisonziel zufrieden - 500m Kraulen panikfrei - und bestätige diese Sicherheit auf einer weiteren VD ... oder melde ich mich für den 31. August zum Triathlon in Kallinchen an zur OD ... bis heute abend lasse ich mir noch Zeit, dann schicke ich den Wisch weg - oder eben nicht.

Ciao

Ravi - früher hatte ich beim Schwimen immer Panik - stellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten