gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bilder vom Sassenberger Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2015, 16:26   #18
irondaddy
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo Thomas,

viele tolle Bilder die Du eingestellt hast - - aber auch ziemlich viele verwackelte. Ich habe mir mal die Bild-Daten auf Flicker angesehen.
Mal nen Tip vom "Hobby-Sportfotografen" - für ne höhere Schärfeausbeute.
Das Objektiv ist klasse - mit 100-300 bei durchgehender Blende 4 ist man schon weit vorne - genauso mit der D7000 von Nikon. Aber wenn Du auf 300 mm Brennweite gehst, dann klappt es bei ner 1/320 Belichtung (wahrscheinlich aus der Hand) nicht so gut.
(die alte Regel "umgekehrte Brennweite gleich Verschlusszeit - funktioniert nicht bei APS-C-Sensoren - da sollte man lieber "umgekehrte Brennweite gleich Verschlusszeit:2 nehmen...)

Kann es sein, dass Du beim Laufen die 1/320 fest vorgegeben hast - da der Wert immer gleich ist - egal wie die Lichtverhältnisse sind ???

Mein Vorschlag: Wähle die Verschlusszeit fest ABER mind. 1/1000 (1/1600), die Blende auf Auto - mit 4,0 hat man immer genügend Schärfebereich - - und wähle die Iso-Automatik, die kann man bei der D7000 sicherlich nach oben begrenzen (Du hast ja Iso 200 gewählt - da ist noch viel Luft nach oben - gerade bei der D7000 im Tageslicht - da rauscht nichts....).

.......... und dann ganz wichtig - benutze ein Einbeinstativ - das erhöht die Schärfeausbeute dramatisch - und entspannt Hals- und Nackenmuskulatur ungemein.

Bei den Schwimmbildern hast Du es ja so ähnlich gemacht - - und die sind alle saugut !!! geworden - (beim Laufen hat es gewackelt) - nach EXIF hast Du da aber wohl die Blende vorgegeben und die Zeit auf Auto gesetzt - - da hast Du dann ja Zeiten von 1/1600 oder schneller und alle Bilder superscharf und superbelichtet.

trotz aller Oberlehrermentalität meinerseits - - - gerade bei den Schwimmbildern sind richtig hammergeile Pics dabei !!!

Gruß
Markus
irondaddy ist offline   Mit Zitat antworten