gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Magenprobleme im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2015, 16:06   #9
läuVer
Szenekenner

Hi, ich schreibe mal hier in diesem Jahre alten Thread, weil meine Probleme damit etwa übereinstimmen: Ich habe bei fast jedem Triathlon (vor allem OD und MD, Sprint gefühlt weniger, aber zu wenig Statistik für eine signifikante Aussage über einen Zusammenhang zur Wettkampfdistanz) Magenprobleme, das heißt eine Mischung aus dem Gefühl, einen aufgeblähten Bauch zu haben, Übelkeit und Sodbrennen. Vor allem bergab kann ich dann kaum mehr laufen, weil da die Erschütterung bei jedem Schritt noch stärker ist. Beim Heidelbergman, bei dem es die ersten 5 km nur bergauf geht, hatte ich bei meinen 3 Teilnahmen keine Probleme.
Die naheliegenste Erklärung wäre die Ernährung, allerdings habe ich im Training nie die Probleme. Z.B. Letzte Woche im Training habe ich Radintervalle gemacht 2:45h insgesamt plus einen 10km-Koppellauf flott (39min; meine 10km "pur" Bestzeit ist 36min, im Triathlon komme ich wegen der Magenprobleme fast nie unter 40min). Dabei habe ich eine Flasche Iso und 5 Gels auf dem Rad, plus 1 Gel beim Laufen genommen.
Jetzt gestern beim Wettkampf über 2:18h Renndauer habe ich 2 Gels der gleichen Marke (high5) beim Radfahren genommen und sonst nur Wasser, also viel weniger und hatte wieder die Probleme... 40 Minuten für 7 km Laufen...
Ich habe nicht das Gefühl, auf dem Rad zu überziehen, außerdem habe ich die Probleme auch schon bei Windschattenrennen bekommen, bei denen das Radfahren wirklich locker war.
Woran kann es also liegen? Am Schwimmen, schlucke ich zu viel Wasser oder Luft?
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten