Zitat:
Zitat von CHA23
Scheinbar wird die Leistungsfähigkeit der User hier wird unterschätzt und die Schwierigkeit der 10-Stunden-Marke deutlich überschätzt.
Ich sag mal so und sehe dies auch mit Blick auf andere, denen ich dies zunächst nicht unbedingt zugetraut hätte: mit ein paar Jahren konsequenten Training und passenden körperlichen Voraussetzungen ist ein Sub10 auf einem entsprechenden Kurs kein Hexenwerk.
Swim in 1:10, Bike in 5:15, Run in 3:30 = 9:55 Std
Ich denke, dies kann man durchaus gut machbar im "Diesel-Modus" schaffen sofern man die Maschine am Laufen halten kann.
|
Ein Blick auf die Ergebnislisten in Roth und Frankfurt lehrt mich da etwas anderes. Ich denke für die meisten Teilnehmer ist die 12 Stunden Marke wesentlich relevanter als die 10. Ich gehöre selbst auch zu den Leuten, die das Glück haben, so gesund zu bleiben, das man über Jahre hinweg Ausdauersport betreiben kann, die aber niemlas im Solo Marathon 3:30 unterbieten, einfach weil es an Grundschnelligkeit fehlt.
Da das Gros der Teilnehmer (so wie ich auch) auch Spätanfänger im Sport sind, ist da ohne Talent nicht viel zu holen, weil man sich bei den schnellen Trainingssachensachen gerade als älterer Sportler gerne verletzt. Ich schätze mal von 20 typischen Ersttätern bei der LD in der starken Kohorte zwischen 30 und 50 hat vielleicht einer das Zeug zu sub 10.