gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jan Ullrich
Thema: Jan Ullrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2015, 09:17   #149
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das soll ein Argument sein? Wenn es einer Mehrheit gut geht und einer Minderheit schlecht, dann folgt daraus, dass die Minderheit selbst daran schuld sein muss?

Wenn viele Bäume einen Sturm überstehen, aber einer nicht, dann kann man leicht sagen, seine Äste und Wurzeln waren zu schwach. Es kann aber auch der Boden schuld sein, der über die Jahre immer dünner und schwächer wurde, sowie der Mangel an anderen Bäumen in der Nähe, die ihm Schutz boten, oder ein Käfer, der ihn schwächte.

Man kann die Widerstandskraft eines Baum nicht unabhängig von seiner Umwelt sehen; und schließlich, wenn er im Sturm fällt, sagen, allein der Baum sei schuld.

Grüße,
Arne
Natürlich muss man immer die Umwelt mit einbeziehen und ich verurteile JU ja auch nicht oder sonst was. Ich sage nur, dass man auch durchaus nach seiner sportlichen Karriere ein ordentliches Leben führen kann. Es loht sich also genauer hinzuschauen, warum der Baum im Sturm gefallen ist. Im Übrigen hinkt dein Vergleich dahingehend, weil ein Baum ja kaum eigene Entscheidungen treffen kann und nun mal da steht, wo er steht. Ein Mensch hat ein viel größerern Spielraum und Entscheidungsgewalt. Ein Baum hat niemals Schuld, ein Mensch kann schon Schuld haben. JU ist für mich nur zum Teil Opfer.
  Mit Zitat antworten