Wenn der Teil der Veganer die die Moralkeule schwingen, das einfach mal aus taktischen Kalkül lassen würden wäre schon viel geholfen. Es ist eh bloße Heuchelei.
Und ich schreibe bewusst "taktisches Kalkül", denn man kann andere Menschen so nicht missionieren, auch wenn die Sache noch so gut zu sien scheint*. Dieses Vorgehen wertet den Missionar auf und den Missionierten ab. Erstere kommt und behauptet er hätte die Wahrheit gepachtet und der Letztere muss sie schlucken. Würde sich der Missionar auch nur ein Sekündchen mal in die Lage des zu Missionierenden versetzen würde er verstehen, dazu ist er aber nicht in Lage denn das verstöse ja Gegen seine Moralvorstellung. Es ist Opfer seines eigenen Dogma.
Ein besser Weg wäre zu informieren, in dem Versuch Vorteile eines jeden einzelnen zu finden. Und ich meine jeden Einzelnen, ganz gleich ob der nur Tiere schlachten grausam findet oder nicht, oder ob er es sich leisten kann oder nicht und was es halt noch so für Unterscheide gibt. Für jemanden dem Schlachten ok ist, muss man eben andere Argumente finden, vllt gibs die ja.
Der Missionar kriegt so auch einen viel umfassenderen Einblick in die Problematik, und bemerkt unter Umständen sogar, dass er ein Idiot war, aber das nur am Rande.
Denn was ist am Ende gewonnen wenn wir zwar alle Tiere betätscheln und Katzenfotos mit "süß" liken, uns aber gegenseitig die Köpfe einhauen, weil wir uns nicht verstehen.
*) Es sei denn man hat einen erheblichen technischen Apparat zu Verfügung, aber ich glaube keiner von uns kontrolliert eine Massenmedium. Obwohl, Klugschnacker?