Zitat:
Zitat von niksfiadi
All diese Charts zum Thema Trainingsbelastung, wie sie auch Golden Cheetah zB anbietet, "Performance Chart", haben für mich den Nachteil, dass sie Rad, wenn Puls und Watt vorhanden, super einrechnen, Lauf mit Puls auch, aber Schwimmen ist schon problematisch und "andere" Sportarten wie Krafttraining, Stabi, Koordinationstraining, Ballsportarten, Klettern, Skibergsteigen, etc. schlecht bis gar nicht berücksichtigen. Als Amateur macht man ja auch was anderes als Triathlon (ich zumindest). Fürn Profi, der sonst nix macht, passt das ganze Geraffel besser.
IMHO
Mich hat's nämlich auch gerissen, als jetzt endlich die Macversion herauskam, aber knapp 200€ für Charts, die dann sowieso nur bedingt taugen? Da überleg ich eher in Richtung Vitalmonitor.
Nik
|
Sofern Du bei Deinen Einheiten, die Du berücksichtigt wissen willst, einen Pulsgurt trägst (oder eine Uhr mit Messung ohne BG), berechnet TP das schon mit ein. Für Stabi und Krafttraining gibts Rechentools im Web, die Dir anhand Deiner Körperdaten in etwa den Verbrauch innerhalb der Trainingszeit in kj ausgeben. Auch daraus berechnet TP dann sehr genau den entsprechenden TSS, der für die "Komplettform" herangezogen wird.
Meine Core/Stabi Einheiten sind in der Regel recht identisch, sodass ich sie mir mit den entsprechenden Werten in meine Trainingsbibliothek eingepflegt habe.
Beispieleinheit für mich:
30min TRX = 1076.0108kj = 256kcal = 20 tTSS = 0,61IF
Verändere ich die Zeit (Sync per Garmin), nimmt TP die Ausgangswerte der gespeicherten Einheit und berechnet kj und TSS und IF in "Completed" automatisch neu.