gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbot von Vorderrädern über 75mm Felgenhöhe ab 2016? (Nein)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2015, 13:15   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
...denn Wind in St. Peter ist wirklich Wind und da fliegst Du mit der Scheibe einfach mal glatt vom Deich. Für Hochprofil vorne gilt natürlich das selbe.
Scheibe hinten und Hochprofilfelge vorne sind zwei verschiedene Dinge, weil der Wind, der auf das vorderad trifft wegen des Vorlaufs der Gabel einen Lenkimpuls verursacht, während der Wind, der auf eine Scheibe trifft, die Lenkung nicht beeinflusst und mit unbewusster minimal erhöhter Schräglage des Radfahrers leicht kompensiert werden kann. Zusätzlich stabilisiert sich das Scheibenrad hinten ja wie jedes Laufrad von selbst beim Fahren durch die Kreiselkraft, die ja erheblich ist.

Ich habe Scheibenräder auch mehrfach auf Lanzarote und Wales eingesetzt, z.T. (z.B. Wales 2011) bei Windbedingungen die alles übertroffen haben was ich bis dahin im Wettkampf oder Training erfahren haben.

Bei bedingungen, bei denen man eine Scheibe hinten nicht fahren kann, kann man überhaupt nicht radfahren!

(ein 80mm-Vorderrad würde ich aber bei vorhergesagtem sehr starkem Wind aus den oben gemachten Erfahrungen heraus nicht mehr fahren wollen).
  Mit Zitat antworten