Ich mache Techniktraining im Frühjahr vor dem Bahntraining mit den Intervallen, d.h. einmal pro Woche. Nach langen Läufen hätte ich Angst vor Verletzungen. Überhaupt sollte man sehr vorsichtig sein, z.B. auch mit Sprints. Wenn ich mich mal beim Laufen verletzt habe, dann immer bei solchen Sachen.
Umstellung auf Mittelfußlauf: Hat bei mir 1 Jahr gedauert. Es fängt an mit monatelangem Wadenschmerzen. Du bist auf dem richtigen Weg ;-) Ja, wie lernt man etwas Neues? Beschäftigung mit der Theorie (Laufbibel von Marquardt), Ansehen von Videos guter Läufer (
Ironman Run Technique - Gliders vs Gazelles), Training mit guten Läufern, Ausprobieren, Reflektieren, Korrigieren. Geholfen hat mir auch Barfußlaufen und beobachten wie sich das anfühlt, aber vorsichtig nur sehr kurze Strecken auf einer Wiese und keine längeren Läufe. Irgendwann klappt das dann automatisch.
Ein Aha-Effekt bei mir war der Lauf mit einem alten Schulfreund und 1500m Rekordhalter, dabei habe ich gemerkt, dass er eine deutlich kürzere Schrittlänge hat...