Zitat:
Zitat von TriBlade
Ja, ich habe eine sehr genaue und sehr gute Vorstellung davon, wie arbeits und personalaufwendig solche Ermittlungsverfahren sind.
Ich habe aber auch eine Vorstellung davon, wieviel Geld mit solchen Taten verdient wird. Damit habe ich ein Problem, wenn wir es schon unter Strafe stellen, sollten wir auch dafür sorgen, dass Verbrecher damit kein Geld verdienen.
Gerne greife ich dein Thema Wohnungseinbruch auf, die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) zeigt auf, wie stark gerade dieses Deliktsfeld rückläufig ist. Sicher wir werden es nie ganz ausschließen können, es wurde aber intensiv bekämpft. Und eben einen solchen Eindatz würde ich mir in dem Bereich des Organisierten Handels wünschen.
|
Ich habe die PKS jetzt nicht im Kopf, aber in Düsseldorf waren die Wohnungseinbrüche vor ein paar Jahren bei ca. 3000, jetzt ist es noch gut die Hälfte, nicht zuletzt aufgrund von entsprechendem Erimittlungsaufwand. Das ist in Augen der "normalen Bürger" immer noch viel zu viel.
Meiner Meinung nach, ist ein illegaler Medikamentenhandel nicht so wichtig, nur weil das jede Menge Geld über den Tisch geht. Ebenso sehe ich das aber auch bei großen Betrugsverfahren, wo der arme Bürger um sein Schwarzgeld betrogen wird.
Aber da ich nicht entscheiden kann wo die Ermittlungsschwerpunkte liegen, ist das halt nur meine bescheidene Meinung.
Volker