gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Atembeschwerden im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2015, 12:57   #6
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
An manchen Tagen habe ich sowas auch. Meist "schiebe" ich das daraub, dass ich oft mit den Nebenhöhlen zu tun habe (chronisch) und das auf die Gesamtkondition geht.

Ein Lungenfunktionstest hat mal ergeben, dass ich nicht genug CO2 ausatme und daher weniger O2 rein kommt.
Warum konnte keiner sagen.
Damals keine Allergien, keine anderen Auffälligkeiten. Ich bekam vorsorglich Salbutamol und noch irgendeins für die Nacht - habe die aber nur kurzzeitig genommen.

Aufgefallen ist es weil beim Laufbandtest meine Herzfrequenzwerte nicht zur Atemgasanalyse passten.
Herz könnte mehr, aber Lunge passt nicht dazu.
Geklärt wurde es trotz vieler Untersuchungen nie. Irgendwann hatte ich Ärztemarathon satt.

Nun laufe ich wegen anderer Beschwerden nicht mehr, merke es aber oft beim Bergaufgehen - vor allem im Vergleich mit meinem Freund der nie Sport gemacht hat.

Helfen tut Dir das sicher nicht, aber wenn bei Dir beim Training alles okay ist hat es vielleicht mit der Wettkampfaufregung zu tun?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten