gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Schweden oder Dänemark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2015, 23:35   #4
Matze8
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: München
Beiträge: 261
Hi Archimedes,

ich habe beide bereits absolviert. Michael kann ich weitestgehend bestätigen.

Schwimmen: In Kopenhagen wesentlich einfacher als in Kalmar (Orientierung). Auch die Wassertemperatur könnte im Schnitt ein Grad wärmer sein. Rollender Start in Kalmar ist eine feine Sache.

Radfahren: Unnötige Kopfsteinpflasterpassage in Kopenhagen, sonst teilweise sehr ähnlich (z.B. Hinterland im zweiten Teil der Strecke). Kalmar ist tendenziell wind-anfälliger.

Laufen: Kopenhagen hat die schönere Laufstrecke (auch im Vergleich zu Frankfurt und Roth). Kalmar ist aber auch prima, lediglich einige Kopfsteinpflasterpassagen und enge Wenden können den Rhythmus stören.

Den Zeitunterschied kann ich unwesentlich bestätigen, bei mir waren es 6 Minuten

Kopenhagen schätze ich teurer ein als Kalmar. In Kalmar steht das nette Städtchen die Tage voll im Triathlon-Fieber, in Kopenhagen dominiert der Triathlon höchstens am Raceday.

Die Schweden und die Dänen haben starke Jungs&Mädels. Die Quali ist wahrscheinlich gleich schwierig. Außer als starker Schwimmer und Radfahren könnten sich leichte Vorteile in Kalmar ergeben.

Ich mache gerne beide mal wieder, mit anschließendem Urlaub lässt sich das verbinden.

Viele Grüße,
Matthias
__________________
2025
... Hyrox Karlsruhe - done
... IM Lanzarote - done
… Swimrun Backwaterman - done
… Trumer Triple - done
… Nordschwarzwald - angemeldet
… IM Nizza - angemeldet
Matze8 ist offline   Mit Zitat antworten