Ich habe erst kürzlich mit dem Rennradfahren angefangen und würde gerne Eure Meinung zur Sitzpositon hören. Die Fotos sind von gestern, von meinem ersten Triathlon (SD, Mönchengladbach, 20km in 37min).
Es ist zwar kein Foto mit exaktem Blickwinkel von der Seite dabei, dafür sind die Fotos aber aus dem Rennbetrieb statt statisch an der Wand. Wenn ein statisches Foto von der Seite hilft, liefere ich das gerne nach.
Insgesamt fühle ich mich wohl auf dem Rad (bis auf die Unklarheit mit dem Sattel, s.u.). Auch in der unteren Griffposition, die ihr auf den Fotos seht. Ich bin die gesamten 20km in dieser unteren Position gefahren und es war angenehm. Ich will dieses Jahr nur Volks/SD Triathlons machen. Nächstes Jahr möglicherweise auf OD gehen.
Wie ist Eure Meinung zur Sitzposition?
Ich hatte hier vor kurzem schon mal gepostet (ohne Foto), aber es ist untergegangen. Daher noch einmal eine Frage zur Sattelposition:
Ich fühle mich gut auf dem Rad, allerdings bin ich mir bei einer Sache unsicher: Der Sattelposition.
Ich habe den Eindruck, dass ich auf dem Sattel zu weit vorne sitze. Meine Sitzknochen liegen nicht auf dem hinteren Sattelteil auf. Ich sitze insgesamt mehr auf dem schmalen Sattelteil als auf dem breiten hinten, ist mein Eindruck. Von meinem Po bis zum Sattelende sind 3-4cm Platz. Vielleicht ist das der Grund, warum ich keinerlei schmerzende Sitzknochen nach dem Fahren habe? Wie auch, der Sitzknochen wird kaum belastet. Ich sitze mehr mit dem Schritt auf dem Sattel. Ist das langfristig nicht ungesund? Weiter nach vorne stellen kann ich den Sattel nicht. Er ist schon maximal weit vorn.
Was sollte ich tun? Oder ist das ok so?
Allerdings: Wenn ich mir das Bild oben von Post Nr. #953 ansehe, der sitzt ja auch ganz weit vorne? Da sind die Sitzknochen auch nicht auf dem Sattel?! Optimal stelle ich mir das vor wie der Fahrer auf Seite 118, Post Nr. #943 (nur auf die Po-Sattelposition bezogen). Bei #943 schließt der Po mit dem Sattel bündig ab. Ich habe 3-4cm Freiraum dazwischen.
Was meint ihr?
Geändert von Ator (29.06.2015 um 10:33 Uhr).
|