|
Kenne ich auch, interessanterweise nur, wenn ich abends nach der Arbeit trainiere, also nach 8-10h Schreibtisch und mehreren Espresso (am Tag, nicht während des Schwimmens. Meistens am Ende des Trainings, wenn ich noch ein bisschen sprinte und mich kraftvoller abstoße. Aus dem Krampf wird dann eine Muskelverhärtung, die sich 2-3 Tage zieht.
Hab' schon überlegt, ob es im Zusammenhang mit dem Tagesablauf steht, ob also das Schreibtischsitzen vorher das Problem ist (gibt aber keine wirkliche Alternative dazu...) oder ob's am Kaffee liegt. Die Krämpfe bekomme ich aber auch ohne Kaffee. Früher mit weniger zeit am Schreibtisch hatte ich die Probleme nie, auch wenn ich unmittelbar vor'm Schwimmen laufen oder radfahren war.
Ich denke, die Muskelverhärtung kommt aber auch so heftig, weil man nicht sofort aufhört und erstmal kräftig ausdehnt, sondern versucht, irgendwie das Training noch zu beenden. Den Wadenmuskel zu schonen, wenn man den Fuß dauerhaft in der Streckung hat, klappt eigentlich nicht.
M.
|