gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike(un)fitting?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2015, 17:09   #11
captain hook

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar....

---> gemessen wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel (wo man hauptsächlich sitzt).

Also letztendlich eine Frage des Messens. Am Triarad letztlich weiter in Richtung Sattelspitze - am Rennrad dann eher Mittig vom Sattel - Also an der Hauptsitzfläche.

Aber die Sitzhöhe bleibt dann an diesen Punkten nahezu gleich +\- ein paar Millimeter
Du kannst das ja machen wie Du magst. Die Praxis zeigt bei mir, dass ich auf einem Rad mit Tri Geo und nach vorne geschobenen Sattel (auch aufgrund der von Hafu beschriebenen anderen Beckenstellung durch die andere Position) den Sattel höher einstelle als an einem Rennrad mit zurückgeschobenem Sattel, wo ich nicht in Aeroposition unterwegs bin. Als ich jetzt UCI konform mit dem Sattel aus der Tri Position deutlich weiter nach hinten musste, musste ich die Sattelhöhe ebenfalls anpassen bzw. wollte ich vorher eigentlich immer mal weiter hoch, was in der hinteren Position nun absolut undenkbar ist. Bei mir beträgt der Unterschied 8cm Verschiebung nach hinten. Der Sattel auf meinem TT Bike dürfte in etwa so stehen, wie bei den meisten anderen am Rennrad. Beim Rennrad kommt dann noch dazu, dass man aufgrund der anderen Position weiter nach hinten auf dem Sattel rutscht... Also nochmal weiter hinten. Ich kann dazu nur den Selbstversuch empfehlen. Meine praktische Erfahrung dazu: ja, die Sattelhöhe muss angepasst werden.

Die Sattelhöhe ist übrigens die Sattelhöhe... wenn du natürlich an unterschiedlichen Stellen misst... aber dann kann man es immer drehen und wenden wie man will. Beim selben Rad würdest Du die Stütze weiter reinschieben bzw. herausziehen.