gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasserschwimmen und die Nase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2015, 18:47   #4
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Weil ich an einem See wohne, habe ich hervorragende Bedingungen für Freiwassertrainings und das würde mir auch ziemlich Spass machen.

Nur, jedes Mal wenn ich länger als 5 Minuten im See war, habe ich am Abend, in der Nacht und am Tag darauf eine Nase die ununterbrochen läuft und verklebt ist.

Weil ich dieses Problem als Kind schon bemerkt habe, verbrachte ich meine Zeit in der Badi meist mit Fussballspielen (vielleicht daher mein mässiges Schwimmtalent?). Letztes Jahr war ich seit Jahren das erste Mal wieder für längere Zeit im See und die Nase war danach nicht mehr zu gebrauchen (zumindest am Tag danach). Nun, nach meinem zweiten Versuch ein Jahr darauf, das Gleiche.

Sbechtel hat mir mal gesagt, es könne am Pollen im Wasser liegen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Was macht ihr, damit das gar nicht auftritt?

Gibt es ein gutes Hausmittelchen was man gebrauchen kann, wenn die Nase (wie gerade jetzt) total verklebt ist und tropft?

Vielen Dank für eure Mithilfe

Ich würde gerne regelmässig in den See gehen und auch am Tag darauf noch ordentlich trainieren können.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat eine Nasenklammer nicht geholfen. Ich war schon verzweifelt.
Ich bin irgendwann dahinter gekommen, dass es an der Kälte auf der Stirn lag.
Abhilfe schafft bei mir:
- Draussen immer mit Neoprenkappe schwimmen,
- nach dem Schimmen immer eine Wollmütze auf, auch im Sommer, auch nach dem Hallenbadschwimmen,
- Im See nicht zu lange schwimmen (20 minuten oder eine halbe Stunde höchstens).
- am Abend nachher keine eiskalte Sachen trinken.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten