Zitat:
Zitat von Schnitte
Wie machst du eigentlich die nicht-Selfie-Fotos? Läuft noch einer mit dir mit oder hast du einen Selbstauslöser im Smartphone (?) ? Oder nimmst du eine Kamera mit?
|
Das ist ganz unterschiedlich, läuft letztlich aber immer aufs Gleiche raus:
ich bin so gut wie nie mit jemandem unterwegs, den ich fotografieren lassen würde/wollte/könnte. Manchmal schon, aber das ist echt die Ausnahme.
Momentan nehm ich meistens das iPhone und fotografiere mit der App 'ProCamera'. Da kann man die Selbstauslöserverzögerung über nen endlosen Zeitraum einstellen inklusive Mehrfachauslösung, also zB. nach 20sec. 3 Bilder knipsen.
Dto. wenn ich (wie heute) die Canon dabeihab. Da kann ich ebenfalls Auslöseverzögerung und die Zahl der geknipsten Aufnahmen einstellen.
Das machts in jedem Fall sehr viel leichter, weil man nicht jedesmal wegen einem Bild zurückfahren oder -laufen muss.
In der Kamera steckt ne WiFi-Speicherkarte, mit der ich die Aufnahmen aufs iPhone sende, die restliche Verarbeitung läuft quasi bei beiden Varianten gleich.
Die Runde von heute bin ich bereits vorigen September schonmal gefahren, allerdings bei etwas mieserem Wetter zum Ende hin.
Nachdems Wetter für heute auch deutlich besser angekündigt war, als ich es schliesslich vorfand, wollte ich den Singletrailspass gerne nochmal ohne nasse Wurzeln geniessen.
Hat soweit geklappt, nachdem ich dann heute aber etwas schneller drübergebügelt bin, kam direkt der Wunsch nachm Fully auf, drum muss ich die Runde wohl _noch_mal fahren...
Da hinten kann man so knapp bis Frankfurt gucken (wo ich gestern war, ums Mädchen und ihren Holden zu besuchen und wieder etwas Zweiradmaterial von meinem in ihr Wohnzimmer zu verlagern...)
Fuer die folgenden beiden Bilder ist das oben beschriebene Setup ein wahrer Segen.
Selbstauslöser aktivieren, n paar Meter in die andere Richtung sprinten, wenden, und dann das Ergebnis anschauen.
Passts, wars das, ist man zu weit weg oder zu nah dran (aka auch schon an der kamera vorbei, wenns auslöst...) legt man den Wendepunkt dementsprechend nach vorne oder hinten, bei der zweiten Serie ist dann eigentlich immer was passendes dabei.
Nach getaner Arbeit:
Morgen beginnt dann der Ernst des Lebens, schaumermal!