Zitat:
Zitat von poldi
Frage an die stark involvierten AthletInnen:
Wieviele Dopingkontrollen gibt es bei diesem WETTKAMPF um Ruhm und Ehre?
Wenn ich höre wieviel Geld in tuning der Ausrüstung gesteckt wird ist es offensichtlich das so mancher Körper auch gleich mitgetuned wird (für so einen Bewerb auch extrem effizient) und hier eine Testung ein hohes Abschreckungspotential hat/hätte 
|
Ich glaube, dass (leider) gar nicht getestet wird. Mit Sicherheit sagen kann ich nur, dass im Vorjahr die AK20-29 Siegerin nicht getestet wurde

.
Ich verstehe aber deine Logik nicht. Ja, finanzieller Aufwand zeugt davon, dass einem die Sache wichtig ist. Noch viel mehr tut das (zumindest bei mir - und bei den meisten "Guten") aber der Aufwand im Training; die Zeit, die Schmerzen, die Disziplin bei der Regeneration (Sozialleben etc.), der Hunger...
Aber nur, weil ich auf einem Weg (Training) absolut perfektionistisch und kompromisslos bin und so viel Leistungssteigerung wie möglich erreichen will, heißt das nicht, dass ich andere Mittel anrühren würde. Genauso sehe ich das bei ins Extrem getriebenem Materialtuning. Das eine hat nichts mit dem anderen (Doping) zu tun...
PS: Für mich persönlich ist das Materialtuning übrigens eher eine lästige Notwendigkeit - ich würde mich sehr über ein Gewichtsminimum beim Rad à la UCI freuen und mit dem gesparten Geld öfters mit Freunden essen gehen etc.

!!