Zitat:
Zitat von Seyan
Servus,
ich hätte mal eine Frage: da ich letztens ganz unerwartet einen Startplatz für die ITU WC Hamburg gewonnen habe und daher unverhofft dort auf der OD starten darf *freu* bleibt die Frage, wie ist das eigentlich mit Neo und Brustschwimmen? Bislang habe ich meine beiden OD jeweils im Becken gehabt, d.h. Wassertemperatur war nicht das Problem. Technisch sieht meine Schwimmtrainerin zwar keinen Hinderungsgrund, KEIN Kraul zu schwimmen, aber ich vermute mal, dass die Kraft noch nicht ausreichen wird für 1,5km. Werde also zwischen Brust und Kraul wechseln müssen...
Das Thema ist aber: in Hamburg wird Neo ja extrem empfohlen (bis gar zur Pflicht). Worauf muss ich beim Neokauf (oder Leihe) denn besonders achten, damit ich darin auch vernünftig Brust schwimmen kann. Meines Wissens nach ist Brustschwimmen im Neo ziemlich anstrengend, weil das Material gar nicht für die Bewegung ausgelegt ist.
Oder empfiehlt sich dann ein spezieller Tri-Suit zum Körper warm halten?
Sorry für die dämlichen Anfängerfragen, aber Schwimmen ist so ziemlich meine schlechteste Disziplin
Viele Grüße
Christian
|
viele Fragen, mal schauen ob ich alle beantworten kann:
1. ein Triathlonanzug (Tri-Suit) ist kein Ersatz für einen Neopren. Der Triathlonanzug bietet nämlich keinen Wärmeschutz.
2. Beim Brustschwimmen mit Neopren wirst du zwei Probleme haben:
a) Der Neoprenanzug hat üblicherweise an den Beinen extrem viel Auftrieb, um die beine oben zu halten. Gerade das wird aber beim Brustschwimmen zum Problem. Beim Brustschwimmen musst du die Beine und die Hüfte tiefer ins Wasser drücken, was durch den Auftrieb schwerer wird. Entweder wirst du den Beinschlag nicht richtig ausgeführt bekommen und/oder du wirst extrem ins Hohlkreuz gehen, was sich bei 1,5km durchaus bemerkbar machen wird. Wie schwer es ist, den Oberkörper beim Armzug aus dem Wasser zu drücken, wenn du nicht gleichzeitig die Beine absenken kannst, kannst du ja mal testen, indem du Brust Arme mit Pullbouy schwimmst.
b) Der Anzug ist nicht darauf ausgelegt, dass du die Beine viel bewegst. Durch das dicke Neopren an den beinen (Auftrieb, siehe oben) wird der Beinschlag dich sehr viel Kraft kosten. Da du die beine in den zwei folgenden Disziplinen auch noch brauchst, vielleicht nicht so toll.
Wenn du überwiegend Kraul schwimmst und nur gelegentlich auf Brust wechselst, sollte das aber kein Problem sein. 1,5km Brust durchschwimmen würde ich nicht empfehlen.
Bis Hamburg ist ja noch etwas Zeit (oder?). Ich würde nach einem Neopren schauen ,der dir gut passt und konsequent Kraul trainieren, damit zu möglich viel von der Strecke kraulen kannst.
Matthias