Zitat:
Zitat von tandem65
Würdest Du Deine Arbeitsbedingungen gerne gemeinsam mit jemand anderem verhandeln? Bei dem Du weisst daß er andere Interessen hat als Du? Das ist tatsächlich ein total super Angebot von der Bahn AG. Ich finde es macht die Sache das Gegenteil von leichter, das ist ja das was wir heir beobachten dürfen. Die Bahn AG ist es doch die hier Hürden aufstellt über die eben nicht alle drüber wollen. Klar sie können das anbieten, aber ein Angebot verpflichtet eben nicht zur Annahme.
Und zum guten Schluß ist es eben doch das worauf es hinauslaufen soll, daß wenn sich die Bahn AG mit eienr Gewerkschaft, auch wenn gemeinsam verhandelt wurde, auf einen Vertrag geeinigt hat. Die andere Gewerkschaft mit dem verhandlungsergebnis der anderen Gewerkschaft zufrieden geben muß. Genau darum geht es. 
|
Bei Tarifverhandlungen geht es prinzipiell nicht um individuelle Verhandlungen, das kannst Du so nicht vergleichen.
Auch wenn sich bei Dir offenbar ein anderer Eindruck eingeschlichen haben mag - grundsätzlich bin ich als Arbeitnehmer der Gewerkschaftsseite wesentlich näher. Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass die GDL offenbar die EVG und nicht die Bahn als Hauptgegner sieht. Dafür habe ich wiederum wenig bis gar kein Verständnis. Worum geht es eigentlich? Um einen für die Arbeitnehmer optimalen Tarifabschluss, oder um Partikularinteressen der einzelnen Gewerkschaften? Die Interessen von GDL und EVG sind doch grundsätzlich nicht verschieden. Diese liessen sich durch Bündelung der gemeinsamen Kräfte wesentlich besser erreichen, vorausgesetzt persönliche Eifersüchteleien werden im Interesse der gemeinsamen Sache hintenan gestellt.