gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - functional threshold power Test Ergebnis Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2015, 09:35   #472
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Mal eine Frage in die Runde wie praxistauglich für 'mittelmässige' Radfahrer ist der Test zur Bestimmung der Trainingsbereiche. Hab den schon öfters gemacht, die Werte die ich damit ermittelt habe konnte ich im Wettkampf oder am Berg immer locker toppen.

Beispiel:

CP5/CP20 Test (im flachen) 299/246 bei 76 kg - bei der Testfahrt bin ich am Ende noch den Schlußanstieg nach Hause mit ordentlich Druck hoch gefahren (ca. 30 Minuten nach Ende des Test) und hatte da eine CP5-Wert von 317.
Fünf Tage später bei einer flachen Sprintdistanz, dann CP 20 = 261 Watt, CP30 = 257 Watt - generell würde ich schon sagen das ich die 250 Watt im Wettkampf eine Stunde durchtreten kann.

Am Berg im Training habe ich dieses Jahr auch schon 284 Watt über 20 Minuten getreten, durchschnittliche Steigung >8%.

Mir geht es im Endeffekt hauptsächlich darum für Wettkämpfe einen guten Zielbereich zu definieren auf Basis FTP.