Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Weil die (umstrittenen) positiven Effekte von Eiweiß im Energiegetränk auf die Regeneration zielen. Die ist Dir im Wettkampf aber vermutlich erstmal egal; stattdessen möchtest Du einfach so schnell wie möglich sein. Für dieses Ziel eignet sich ein reines KH-Getränk ohne Eiweiß vermutlich besser.
Die angeblichen positiven Wirkungen der Proteine auf die reine Wettkampfleistung beruhen möglicherweise auf einem Missverständnis. Abschließend geklärt ist das jedoch noch nicht.

|
nach meinem Kenntnisstand helfen die Proteine im Wettkampf insbesondere, die Ermüdung hinauszuzögern, indem sie im zentralen Nervensystem an bestimmten Rezeptoren andocken und dort diese Wirkung erzeugen (welche Aminosäuren das insb. sind und wo die genau andocken bring ich jetzt auswendig nicht zusammen). Ausserdem stehen sie für Glukoneogenese zur Verfügung wenn der Magen nicht genug KH aufnehmen kann. Da die Eiweisse schon in die Aminosäuren aufgespalten vorliegen, wird auch der Verdauungsprozess nicht beeinträchtigt.
Welche möglichen Nachteile stehen dem entgegen?