Zitat:
Zitat von captain hook
Das man seine R/L Verteilung damit trainieren kann halte ich für ausgeschlossen. Das dürfte man durch begleitende Übungen und Krafttraining wesentlich besser hinbekommen. Dass man bewusst von 45/55 auf 50/50 verschiebt...
|
Ja, da hatte ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, gemeint war es im Sinne von "...die R-L-Verteilung optimieren und das Ergebnis mit einem Powermeter kontrollieren..."
Wobei ich auch nicht glaube, dass dies im Allgemeinen notwendig ist, Disbalancen im Körper sind ja in gewissem Rahmen vollkommen normal.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Davon würde ich aber nicht ausgehen, denn ich denke, das kann man bewusst oder unbewusst recht deutlich verschieben.
|
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Ich selber fahre auch eine Stages-Kurbel, obwohl ich eigentlich bekennender Symmetrie-Fan bin. Man muss da wirklich das Wissen der einseitigen Messung aus dem Kopf verbannen, um nicht gezielt einseitig stärker zu treten, wenn man einen bestimmten Bereich fahren will.
Aber irgendwann ist dieser Gedanke dann weg und es wird einfach gefahren...
Von mir gemeint war ja eher, dass die R-L-Verteilung in den verschiedenen Trainingsbereichen wohl gleich bleibt und somit die Trainingssteuerung auch bei einseitiger Messung gewährleistet ist.
Oder gibt es dazu andere Erkenntnisse?