gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnelles Wasser, langsames Wasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2015, 15:13   #17
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
Da muss ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Als gelernter Kachelzähler (mit 5 Jahren mit dem Schwimmsport begonnen) kann ich bestätigen, dass man, gerade als Schwimmer, irgendwann ein Gefühl für unterschiedliche Becken bzw. deren Wasser bekommt.

Dazu gehören neben der Temperatur auch die Härte des Wassers. Außenstehende schauen einen dann immer ziemlich doof an, da sie meinen "Wasser ist Wasser!" - dem ist aber nicht so.
Nicht selten kam es in unserem Verein bei Wettkämpfen außerhalb vor, dass Schwimmer nach dem Einschwimmen schon sagen konnten, ob sie mit dem Wasser klar kamen oder nicht. Nicht jedem liegt das gleiche Wasser.

Wir haben hier in Rostock in der Neptunschwimmhalle drei verschiedene Becken - 1x50m und 2x25m. Alle haben unterschiedliche Temperaturen (kA welche genau) und Tiefen. Das Becken der Lehrschwimmhalle ist sehr flach und leicht tiefer werdend gebaut - ca. 30-40cm Unterschied. Schwimmt man in Richtung der flachen Seite, merkt man, dass man schneller wird. Die andere Richtung wirkt wie eine Wand.

Da spielen also viele Dinge eine Rolle. Deine Beobachtung verwundert mich nicht.

Grüße,
Marcus

PS: Auf die Badekappe würde ich es nicht schieben, wenn du nicht grad Haare bis zum Allerwertesten hast, wird das keine 20s ausmachen!
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten