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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hochprofilfelgen, Trispokes oder doch ein Scheibenrad?
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Alt 14.05.2015, 11:24   #4
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das erste teure "Tuningteil", das ich mir vor 25 Jahren zu Beginn meiner Triathlonlaufbahn noch als Student (kurz nach dem ebenfalls gebraucht erworbenen Gios-Rennrad) gekauft habe, war eine gebruachte Clincher-Scheibe von Citec (die hießen damals noch Carbotec) für 1500,-DM.

Ich hab' den Kauf nie bereut und verdanke der Scheibe einige ordentliche Radzeiten. Zwischendurch war ich zwar zehn Jahre auf 26-Zoll-Laufrädern unterwegs und nach dem Wechsel zurück auf 28 Zoll kam die Scheibe gleich wieder zum Einsatz. Sie hat immer noch keinen Seiten- oder Höhenschlag und die Dura-Ace-Konuslager laufen fast wie am ersten Tag.

was ich damit sagen will? Es gibt praktisch keine wertbeständigere Investition als ein hochwertiges Scheibenlaufrad. Alle anderen Wettkampf- und Trainingsausrüstungsteile aus den 90ern, ob Neoprenanzüge, Fahrräder, Kleidung usw. sind längst verschlissen, kaputt oder technisch überholt, aber die Citec-Scheibe läuft und läuft...
Mein erstes Tuningteil war ebenfalls eine Citec Scheibe. Ebenfalls von privat. Der Typ hatte das Teil ungebraucht im Keller rumliegen, weil es ursprünglich auf einem neuen Canyon Rad als Sonderausführung drauf war und er das Ding nicht brauchte. D.h. die Scheibe war quasi neu und sie hat mich vor 5 Jahren 500,- euro gekostet, was ein sehr guter Preis war, denke ich.

Allerdings hat sie bei mir nicht so lange gehalten. Ich bin damit aber auch ständig im Training gefahren, ebenso bei Regenwetter. und sicher auch oft auf nassdreckigen Strassen. Eigentlich immer. 2013 war es dann soweit: Die Bremsflanke war komplett runtergefahren und löste sich von der Scheibe ab. Ich denke, da waren recht viele Späne in den Bremsbelägen und damals hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Beläge ab und zu abzuschleifen und die Späne rauszumachen. Mittlerweile mach ich das ab und zu, bzw. wenn ich merke, dass sich beim Bremsen was verdächtig nach Metall auf Metall anfühlt oder anhört. Schätze, das bringt einiges für die Haltbarkeit.

Ich hab dann Citec kontaktiert und die verkauften mir zu einem geringeren Preis eine neue Scheibe.
Überhaupt ist Citec eine wirklich sehr kulante Firma. Da kann man nicht meckern.

Scheibe ist klasse. Muss man einfach haben bei Wettkämpfen. Und deutlich schneller macht sie definitiv.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten