hab am wochenende durch zufall einen haarriss (ca. 4mm lang) in meinem carbonrahmen beim sitzrohr unterhalb der sattelklemme unterhalb des geschlitzten klemmbereichs entdeckt. ursache war schnell eruiert: sattelklemme war über das höchstmaß von 6nm angezogen (bitte jetzt keine nachträglichen belehrungen - "du musst doch aufpassen", "wie konntest du das machen??" "das musst du doch wissen" usw., etc. - ist meine schuld, war per hand ohne drehmoment-schlüssel angezogen und ich ärgere mich genug darüber

)
war beim händler: der meinte es ist ein haarriss an einer üblichen stelle, aber aufgrund des zu festen anziehens der klemme eben nicht verwunderlich.
auf der innenseite des sattelrohrs ist soweit alles ok und das schlimmste was passieren könnte, falls sich der riss sich fortsetzt, dass der sattel nicht mehr hält und nach unten rutscht. ich soll den riss bzw. die sattelhöhe beobachten. sicherheitstechnisch ist es aber soweit unbedenklich.
firmen die sowas beheben gibt es etliche.....ist ansich mittlerweile keine große sache mehr...
aber nur eine frage: kann man den riss mit herkömmlichen mitteln irgendwie "stoppen" (zusätzliche sattelklemme darüber??)? oder ist das bei carbon bedingt durch mögliche spannungsspitzen sinnlos?
danke schon mal für tipps..