gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Triathlon im September nach Halbmarathon im Mai
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2015, 11:57   #10
Luki84
sagt "Hallo allerseits!"

Wow, da kommt ja einiges an Resonanz. Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich freue mich schon riesig drauf richtig mit dem Training loszulegen, vor allem weil das Wetter jetzt schön ist. Ich kann mich noch an einige Einheiten für den Halbmarathon abends nach der Arbeit im dunklen bei Minusgraden erinnern, aber selbst da hatte ich auf eine seltsame Art Spass dran.

Nochmal zur Klarstellung. Es geht mir nicht drum mal nen Triathlon zu machen, sondern mich in der verbleibenden Zeit optimal darauf vorzubereiten und ein möglichst gutes Ergebnis rauszuholen.

Mein Plan ist in künftig 3 mal die Woche schwimmen zu gehen mit Fokus auf Technik. Und in der Zeit nach dem Halbmarathon erstmal auf 3 Laufeinheiten zu reduzieren 1h Fahrtspiel, 1:15 lockerer Lauf und einmal 20 min GA 1 gekoppelt.
eine längere Radausfahrt 2 h GA1 und eine kürzere mit ein paar Intervallen vor dem Koppellauf.

Montag: Ruhetag + Dehnen
Dienstag: Fahrtspiel
Mittwoch Schwimmen + Rumpfstabi
Donnerstag: 1h Rad mit 4 x 4 min GA2 + 20 min Koppellauf GA1
Freitag: Schwimmen + Rumpfstabi
Sa: lockerer Lauf 1h
Sonntag: schwimmen + 2 h Rad GA1

bis ca. 5-6 Wochen vor dem Triathlon würde ich das beibehalten und dann mehr Richtung bei laufen WSA gehen, also statt Fahrtschpiel Intervalle oder Tempolauf. statt lockerem Lauf LDL mit 15 min Endbeschleunigung. Un natürlich mehr Koppeln.

Ist das nen Plan, oder ist das schon übertrieben? Momentan laufe ich ca. 5 h Woche, das wäre vom Umfang dann so 10 h.
Luki84 ist offline   Mit Zitat antworten