gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum flach wenn es auch steil geht?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2015, 19:18   #168
muntila
Szenekenner

Benutzerbild von muntila

Ich bin heute das erste Mal in diesem Jahr mit dem Zeitfahrrad unterwegs gewesen. Auf dem Programm standen 3x20min mit MD-Pace mit jeweils 10min Pause dazwischen. Ich wusste nicht so recht wie schnell und so habe ich mich für 240W entschieden. Ich fuhr auf einer 7km Pendelstrecke hin und her und kam jeweils ca. 13,5km weit pro Intervall bei knapp +/- 50hm. Es windete etwas, aber da ich immer hin und her gefahren bin spielte das wohl nicht so eine grosse Rolle.

Runde 1:
239W / 40,5km/h / 173bpm

Runde 2:
241W / 41,3km/h / 174bpm

Runde 3:
239W / 41,6km/h / 170bpm

Der Puls scheint etwas hoch, allerdings sind das nur 80-81% vom Maximalpuls und deshalb denke ich, das könnte ganz gut passen, da ich sehr oft mit so hohem Puls unterwegs bin. Die Leistung allerdings ist aktuell zu hoch für eine MD. Vielleicht wird das noch besser in den nächsten Wochen durch mehr spezifisches Training und Tapering, aktuell wäre die MD-Pace wohl 10-15W tiefer.

Eigentlich wollte ich noch einen kurzen Koppellauf machen. In den letzten drei Tagen bin ich aber über 40km gelaufen und habe dementsprechend einen Muskelkater (hinderte mich beim Radfahren aber nicht). So habe ich mir das Laufen dann geschenkt.

Insgesamt fuhr ich heute 95km in 2:35h (https://www.strava.com/activities/299240486) und hatte bezüglich Sitzposition keinerlei Probleme. Aktuell sitze ich ja recht sportlich auf dem Rad und wusste nicht so recht, ob ich das längere Zeit fahren kann. Dank dem, dass ich die Sattelspitze aber vor der Fahrt etwas nach unten geneigt habe, ging das heute einwandfrei mit meiner "Problemzone". Dumm nur, dass ich das Rad so nun nicht mehr in die Foren-Galerie stellen kann mit dieser Sattel Einstellung
muntila ist offline   Mit Zitat antworten