Moin,
die beiden Schuhe sind schon unterschiedlich, aber nicht zu unterschiedlich, um sie beide zu laufen. Ich würde das ganze eher anders herum sehen. Deine Füße (und Wade) sind so sehr an den GT 1000 gewöhnt, dass ein anderer Reiz ihnen erstmal Probleme macht.
Erstmal gilt es herauszufinden warum du kramfst.
Meine Theorie: der GT 1000 ist ein recht "klassischer" Laufschuh mit einem Höhenunterschied (Sprengung) von 7 mm (lt. Runningwarehouse), Saucony ist bekannt dafür da deutlich drunter zu liegen, der Fastwitch hat 4 mm. 3mm klingt zwar erstmal nicht viel, aber das ist in diesem Fall fast die Hälfte!
Warum ist das wichtig?
Wenn wir uns die Position deines Fußes im Schuh vorstellen, so ist beim Saucony 3 deine Ferse 3mm näher am Boden. Wo wird das nun ausgeglichen? Durch eine Verlängerung (Dehnung) deiner Wade. Die Vorspannung in der Wade ist nun also eine andere, wodurch sich auch die Belastung verändert.
Was also tun?
Viel Barfuß laufen (Lauf-ABC auf Graß z.B.) und nach(!) dem Laufen die Wade dehnen.
Ich würde dazu noch Fazientraining mit einer Blackroll (oder einem Tennisball) empfehlen. Dann solltest du das Problem mit etwas Gedult in den Griff bekommen.
Gruß
Phoenix
|