gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Triathlon im September nach Halbmarathon im Mai
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2015, 16:18   #8
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ich würde auch eher den Schwerpunkt auf's Schwimmen legen und da auf die technische Seite. In jungen Jahren lernt man das leichter und wenn Du da ne gute Basis hast, profitierst Du auch langfristig davon. Schwimmen ist zwar bei ner VD nicht so wichtig. Die 500 m kann man auch mit Kraft einigermaßen hinter sich bringen. Aber es soll ja ne längerfristige Angelegenheit werden. Ich hab zu früh damit aufgehört, Trainerstunden zu nehmen und jetzt hab ich den Salat. Eine eingeübte falsch Technik zu ändern ist schwerer, als von Anfang an richtig zu lernen. Ich war allerdings auch 48, als ich mit dem Kraulschwimmen angefangen habe und wollte ursprünglich auch nur einmal den Bonn Tria mitmachen. Das war 2006 und seither bin ich jedes Jahr neben anderen Wettkämpfen dabei gewesen.
Laufausdauer wirste mehr als genug haben. Die ganze Sache VD dauert ja nur 1:10, das ist gegenüber dem HM ja tatsächlich ein Sprint. Tempoeinheiten sind sicher sinnvoll. Ich empfehle, Intervalle zu laufen und auch mal einen TDL, um die Tempohärte über die ganzen 5 km zu kriegen. Ist auch ne Kopfsache.

Rad wäre nach dem HM und der Regeneration beim 2. Schwerpunkt. Ist zum einen gut, um die Ausdauer zu halten. Zum anderen ist es m.E. auch die wichtigste Disziplin. Kannste Radeln, steigste nicht schon "fertig" vom Rad und kannst auch die Lauffähigkeiten ausspielen.

Ideal wären da sicherlich auch ein paar Koppeleinheiten Rad/Laufen, einmal, um die Beine an die Kombi zu gewöhnen, zum anderen um das Laufen auch nach Vorbelastung zu trainieren.

Um eins musste Dir jedenfalls kein Sorgen machen: Ankommen wirst Du und zwar so, dass ein bisschen Ehrgeiz schon angebracht ist. Aber hab erst mal Spaß an der Sache.