gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 450+ _ sub5 _ sub 85
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2015, 08:52   #930
anna.runner
Szenekenner

Der nur träge stattfindende Formzuwachs (Ergebnis beim Halbmarathon, Puls beim Hm war niedriger als gewohnt), der relativ niedrige Puls bei deinen letzten Radausfahrten und dieses "saft-/kraftlose Gefühl" bei den 1000m-Lauf-Intervallen. Der (für meine Begriffe) relativ niedrige Puls könnte vorerst natürlich auch nur durch die Kohlenhydratverarmung bei Lowcarb-Ernährung zustande kommen - er könnte aber auch Anzeichen eines beginnenden Übertrainings sein.

Bei mir war es 2014 ähnlich: März u. April Lowcarb - zuerst das Gefühl eines Leistungszuwachses (die Läufe im Frühjahr liefen echt gut, evtl. auch aufgrund der LC-bedingten Gewichtsabnahme), dann Leistungsstagnation, bei meinem Hauptwettkampf in St.Pölten im Mai dann bereits im Übertraining (was mir erst im Nachhinein klar wurde. Deutlicher Hinweis war ein viel zu niedriger Puls - beim Laufen(Halbmarathon beim 70.3 St.Pölten) zB 130/min bei einem 4:30er Schnitt). Habe daraufhin leider immer noch nicht die Notbremse gezogen, sondern eher noch umfangreicher trainiert (die Motivation/Trainingslust war ja vorhanden), bis ich dann Ende Juli endlich einsah, in was für einem Zustand ich mich inzwischen befand und dann für 8 Wochen pausierte (nur ca. 3-5h Training pro Woche nach Lust&Laune). Die Saison 2014 war damit leider gelaufen für mich ...

Ich habe aus den Fehlern gelernt, verfolge heuer einen anderen Ansatz und kann damit (zumindest bis jetzt) durchgehend Leistungszuwächse verzeichnen.

Ich möchte dir nicht einen beginnendes Übertraining unterstellen (dafür kenne ich dich nicht gut genug, bzw. eigentlich ja gar nicht ;-)), ich wollte dich lediglich dafür sensibilisieren, damit du, falls es wirklich in diese Richtung gehen sollte, rechtzeitig gegensteuern kannst.

Geändert von anna.runner (01.05.2015 um 08:59 Uhr).
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten