gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellängen Unterschiede und Mathe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 11:11   #18
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es scheint mir extrem unwahrscheinlich, dass man wegen zu kurzer Kurbel mit einem Rad nicht gut klar kommt, außer wenn sie extrem kurz ist. Wie kurz ist sie denn und wie lang bist Du?

"Zu schlapp für die Kurbel" klingt eher nach falscher Übersetzung...

Naja... ich merke kleinste Veränderungen an meinem Rad. Sattel 2 mm hoch/runter/vor/zurück haben bei mir diverse Auswirkungen. Ich scheine da ziemlich empfindlich zu sein. Glaub mir. Das ist nicht immer lustig. Ich bin mir sicher, dass das Empfinden bei jedem anders ist.

Ich versuche einfach, ein besseres Gefühl auf dem Rad zu bekommen. Das ist alles. Irgendwo muss ich anfangen.

Dazu vielleicht noch: Als ich mein Rad neu bekam, war die kürzere Kurbel etwas, dass ich bei der ersten Ausfahrt bemerkte. Ich war damit nicht glücklich, habe das Thema jedoch einfach erst einmal verdrängt. Deshalb setze ich dort wieder an. Mein Denkfehler war einfach, dass ich dachte längere Kurbel = mehr Kraftaufwand. Das haben die Jungs hier ja nun genau ins Gegenteil umgekehrt.

PS.: Ich verkürze den Informationsfluss ein bisschen, sonst wird das hier zu lang. Achja... ich bin ca. 1,72m groß.

Geändert von Vicky (30.04.2015 um 11:29 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten