Die von dir geposteten Zeiten weisen andeutungswiese auf ein Ausdauerdefizit hin, vielleicht auch auf eine instabile Schwimmtechnik, oder beides (sehr gute, deinem Alter und sportlichen Vorgeschichte entsprechende 50m-Zeiten bei im Vergleich hierzu eher abfallenden 100m-Zeiten.).
Für eine Bestimmung deiner Trainingsgeschwindigkeiten fehlt noch eine aussagekräftige 400m-Schwimmzeit.
Mit 7 Trainingseinheiten pro Woche bist du als in Saft und Kraft stehender 17-jähriger gut aufgestellt. Das solltest du eigentlich ohne weiteres verkraften, allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Ruhetag einzuplanen, also an einem Tag gar nichts zu trainieren und dafür das Krafttraining an einem Tag mit Rudertraining zusätzlich unterzubringen.
Versuche, bei dir in der Gegend eine Trainingsgruppe zu finden, die ungefähr deinem Leistungsvermögen entspricht. Training in der Gruppe ist immer höher zu bewerten als das sture Abschwimmen noch so hochwertiger Pläne und wenn du Glück hast, findest du sogar jemanden, der gelegentlich deine Technik beobachtet und Verbesserungshinweise gibt.
So wie auch Rudern, das du ja anscheinend immer noch aktiv betreibst, lebt auch Schwimmen in ungeheurem Ausmaß von der Bewegungstechnik und auch als jahrelanger Vereinsschwimmer muss man fortwährend an den individuellen sich immer wieder einschleichenden Stilfehlern arbeiten.
|